Tag 243 Historical Park Sukhothai

Gelaufene Kilometer: 4,9

Aaah, hatten wir gut geschlafen! Es war total ruhig über Nacht und das Bett war sehr bequem, also auf in Tag 243😊 Wir gingen um 8 Uhr zum Frühstück, machten uns fertig und liefen los, zum Fahrradverleih. Wir mieteten zwei Räder für zwei Tage und fuhren zu einer Reinigung, um Wäsche abzugeben. Der Mann verstand leider kein Wort, also wurde kurzerhand die Tochter angerufen und Roman klärte alles am Telefon😉 Alles wäre am nächsten Tag abholbereit! Durch Zufall entdeckten wir eine Bus-Station an der Straße, was uns den Weg zum Busbahnhof ersparte! Denn tatsächlich konnten wir hier Tickets für die nächste Stadt „Ayutthaya“ kaufen. Das war super, so hatten wir mehr Zeit für unseren Vormittagspunkt😊 Es war bereits relativ warm und bei 35 Grad Höchsttemperatur wollten wir viel Morgens oder vormittags machen und den Rest des Tages am Pool genießen😉 Wir fuhren zum „Historical Park“, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählte. Der Geschichtspark Sukhothai war damals der Sitz des Königs und somit die wichtigste Stadt des Reiches. Entsprechend viele Tempel und königliche Gebäude wurden dort errichtet. Wir bezahlten Eintritt für uns und die Räder, schnappten einen Plan und los ging die Reise durch eine längst vergangene Zeit😊 Viele Gebäude waren verwittert und teilweise auch zerfallen, aber die Ruinen waren vielfach noch gut erkennbar. Einige von ihnen waren bereits restauriert, sodass sich das ursprüngliche Erscheinungsbild noch gut nachempfinden ließ und wer keine Vorstellungskraft hatte, dem half eine Illustration😊 Wir sahen Tempeltürme, Stupas, alte Mauern, Ruinen und Buddha-Statuen. Mit dem Rad kam man gut voran und so hatten wir nach 2 Stunden alles gesehen, also ab an den Pool😊 Dort verbrachten wir den Mittag und waren mal wieder faul. Gegen Nachmittag wurde es unruhig und voll, als eine Reisegruppe eintraf und den Pool belagerte. Aber wir hatten genug und radelten zum Abendessen. Nach einheimischen Leckereien war der Bauch voll und der Kopf zufrieden. Gute Nacht an alle Geschichts-Liebhaber😊