Tag 238 Wat Phra That Doi Kham

Gefahrene Kilometer: ca. 35, gelaufene Kilometer: 14,1

 

Ausgeschlafen ging es um 8.30 Uhr zum Frühstück. Uns war leider nicht bewusst, dass es in einem Hotel mit 515 Zimmern sooo laut sein konnte, wir wollten doch nur gemütlich was essen Ich war irgendwie noch Myanmars Unschuld und Abgeschiedenheit gewohnt😉 Gegen 10 Uhr war ein Plan für Tag 238 gefasst, wir gingen vor das Hotel und auf einmal winkten uns zwei Männer… Naja, konnten ja nur Fahrer sein, also hin, die wollten gleich wissen was das Ziel wäre, gesagt, Preis geklärt, zack, saßen wir im Auto und stiegen nach 20 Minuten vor  dem Gelände von „Wat Phra That Doi Kham“ aus😊 So einfach konnte alles sein! Wir befanden uns auf einem Hügel, etwas außerhalb Chiang Mais und entdeckten fast nur Einheimische. War wohl noch ein Geheimtipp😉 Das Highlight des Tempels war die 17 Meter große, sitzende Buddha-Figur, in Gold und weiß gestaltet und auf die Stadt schauend. Die Aussicht, die im Internet als sehr schön und weit dargestellt wurde, war leider sehr vernebelt, vielleicht durch den Smog, vielleicht aber auch schon durch die Burning Season, die im Norden durch das Abbrennen der Felder zwischen Februar und April Gang und Gebe war In der Mitte der Tempelanlage befand sich eine goldene Stupa, in Thailand Chedi genannt, dann kam man noch an einem liegenden und an einem stehenden Buddha vorbei. Alles in allem eine sehr schöne Anlage, und durch den Sonntag waren sicherlich noch mehr Einheimische als sonst unterwegs😊 Stimmungstechnisch wunderschön und wir waren zufrieden mit dieser Entscheidung. Der Fahrer holte uns wieder ab und ließ uns spontan bei „Wat Suan Dok“ raus. Dies Gelände strahlte mit weißen Chedis, wurde im Jahr 1373 erbaut, in der Mitte eine 48 Meter hohe Chedi, die Golden erstrahlte. Daneben gab es einen Tempel, der einen sitzenden Buddha beherbergte und hinter ihm ein stehender Buddha, der in die andere Richtung schaute. Auch saßen rechts und links 2 Buddhas, allerdings bunt verziert. Alles wieder sehr imposant. Auf dem Weg zum Hotel gönnten wir uns mit Ronald Mac Donald ein Eis😊 Und ich konnte zufällig ein thailändisches Gericht der Fast-Food-Kette fotografieren: gar nicht mal so fettig, wie wir es kannten😉 Kurz bevor wir es geschafft hatten, erregte „Wat Tung Yu“ meine Aufmerksamkeit. Ein Haus, schlicht, aber wie immer leicht verschnörkelt und verziert, mit zwei goldenen Figuren am Eingang, kein Publikum, das wollte ich sehen! Und es lohnte sich: so viele Buddha Figuren im Inneren hatte ich noch nicht gesehen, verschiedene Farben und Größen, wunderschöne Bemalungen der Wände, bunte Fahnen und ein toller rötlicher Raum😊 Mit gefühlten 2 Stunden Verspätung (nur für unsere Zeitrechnung😊) kamen wir im Hotel an, buchten die nächste Unterkunft und ich schrieb alle Infos und Erinnerungen der letzten zwei Tage im Blog nieder😉 Dann ging es schon wieder raus, die „Sunday Walking Street“ rief😊 Diese war noch größer und länger als die vom Vortag, uff! Wir bummelten durch die Straßen, aßen Nudeln und ein paar Kleinigkeiten. Während wir so liefen, hörten wir Lautsprecherdurchsagen und auf einmal vernahm ich: bitte eine Minute stehenbleiben. Tatsächlich blieben alle Leute kurz stehen, alles war ruhig, dann kam glaube ich eine Hymne und auf einmal war alles vorbei. Es folgte ein „Danke“ über Lautsprecher und weiter ging es😊 Das war schon cool irgendwie! Irgendwann kamen wir an einem Softair-Schießstand vorbei (wie auf dem Rummel) und Roman meinte, los, das machen wir, kostet ja nicht viel😉 Ok, 12 Schuss für 60 Cent, her mit der Knarre😊 Roman fing an, war ganz gut, dann ich! Ich hatte das erste Mal in meinem Leben eine Pistole in der Hand, zielte und schoss😉 Tja, dort musste ich dann feststellen, dass ich besser schoss als Dart spielte😊 Wir nahmen die Scheibe als Erinnerung mit😊 Nach 2 Stunden taten uns die Füße weh, waren wir wieder sehr viel gelaufen. Auf dem Heimweg hielten wir einen Fahrer mit einem roten Taxi an und verabredeten einen Termin für den nächsten Tag. Die roten Taxis waren im Stadtgebiet Chiang Mais zu einem Festpreis von 30 Baht (ca. 88 Cent) pro Fahrt und Person unterwegs, konnten aber auch für weitere Fahrten gebucht werden. Wir kamen direkt ins Geschäft, wir wollten früh los, um den Touristenmassen aus dem Wege zu gehen. Deshalb mussten wir früh ins Bett😉 Gute Nacht an alle Schießer😉