Tag 204 Fahrt nach Hpa-An

Gefahrene Kilometer: 210, gelaufene Kilometer: 10,3

 

Ich konnte es nicht glauben Für mich gab es keine Nacht, ich verbrachte meine Zeit im Bad. Ich hatte wohl den Mango-Snack nicht vertragen, dieser lag erst wie ein Stein im Bauch, anschließend drehte er alles rum und später raus Ganz ehrlich, so schlecht ging es mir glaube ich noch nie, von so starken Magenschmerzen musste ich letztendlich spucken Gegen 3 Uhr ging es endlich etwas besser, ich musste mir auch alles gut reden, ich war schließlich auf einem Berg und müsste in ein paar Stunden per LKW wieder runter! Um 4 Uhr hörte ich Gebetsrufe per Mikrofon, um 5.30 Uhr klingelte der Wecker, schließlich wollten wir die Energie mit dem Sonnenaufgang an Tag 204 am Goldenen Felsen spüren und sehen😊 Es war wirklich noch kalt, 14 Grad, alle Menschen waren dick eingepackt, ich hatte sogar meine Jacke dabei, ok, mehr hätte ich nicht zu bieten gehabt😉 Der Sonnenaufgang war wunderschön, der Fels glänzte in seiner ganzen Goldpracht! Anschließend ging Roman zum Frühstück, ich bevorzugte schlichten Tee. Um 8 Uhr ging es zur LKW-Station, da war schon ganz schön Action. Wir ergatterten die letzten drei Plätze und schon ging die Fahrt los. Wir waren in 30 Minuten wieder an der Basis, der Fahrer wartete bereits, die Reise ging weiter😊 Ich war mittlerweile echt müde und verschlief die Fahrzeiten. Wir stoppen 4 Mal, schauten uns alles an, zeitweise mussten wir ganz schön hoch hinaus, da manche Höhleneingänge nicht so einfach zugänglich waren. Die Ziele im Einzelnen:  

 

-          Größter erster sitzender Buddha der Welt (bei der Stadt Kyaikhto) – 78m hoch, Eröffnung April 2019, einfach nur WOW.

 

-          „Bayin Nyi Cave“   – Am Fuß der Höhle liegt ein Kloster und ein See mit Heilkräften. Auf der steilen Treppe zur Höhle sieht man Affen. In der Höhle gibt es viele Buddha Figuren.

 

-           „Kawgun Cave“ – riesige Höhle, nach dem Eingang liegt ein großer Buddha. Der Aufstieg nach oben war anstrengend aber der Blick über die Landschaft war berauschend.

 

-          „Yathpapyan Cave“ -  ziemlich dunkel gelegene Höhle, mit sehr steilem Aufstieg zur Aussicht, diese entschädigte wieder für alles, wenn auch durch die Trockenheit sehr karge Landschaft

 

Um 14 Uhr erreichten wir das Hotel, ich legte mich 2 Stunden hin und Roman ging zum Frisör, für 2.000 Kyat (umgerechnet, 1.20 Euro) so günstig wie noch nie! Anschließend gingen wir in Richtung Nachtmarkt und brachten unterwegs unsere Wäsche in eine Wäscherei. Abholung nach 24 Stunden, perfekt. Auf dem Markt wurde sooo viel angeboten, ein Traum. Allerdings begnügte ich mich mit ein paar Bissen eines gegrillten Maiskolbens, Roman aß ein paar Fleisch-Spieße und noch einen gefüllten Fladen. Wir waren um 19 Uhr bereits im Zimmer, ich erledigte ein paar Dinge am PC und war in Gedanken. Als ich dann nach links schaute, schlief Roman schon. Und das um 20 Uhr😊 Gute Nacht an alle Falsch-Esser.