Tag 187 Kek Lok Si Tempel Penang

Gelaufene Kilometer: 9,3

Wir schliefen aus und öffneten erst um 8 Uhr die Augen😊 Gemütlich machten wir uns fertig und starteten in Tag 187. Per Grab ging es 20 Minuten ins Landesinnere, Richtung Penang Hill. Wir stiegen aus und landeten direkt in einem Markt. Somit bot sich glücklicherweise gleich eine Frühstücksmöglichkeit😊 Wir gingen in eine Hawker Mall, es war viel los und jeder suchte sich etwas zu essen. Das wurde frisch für einen zubereitet, ein warmes Frühstück ging immer😊 Roman bekam Reis mit Schwein, ich fragte jemanden, der gerade aß, was das sei, und bestellte einfach das Gleiche. Hatte sich gelohnt, mega lecker!!!😉 Anschließend schlenderten wir die Straße mit dem Markt entlang und kauften noch Schweinchen in Form von Wurst und BBQ als Snack😉 Dann sahen wir schon das eigentliche Ziel: „Kek Lok Si Tempel“, was übersetzt „Tempel des höchsten Glücks“ bedeutete. Erbaut auf einem Hügel zwischen 1890 und 1930, mit einer Grundfläche von 12,1 Hektar, die fast 17 Fußballfeldern glich, war er der größte buddhistische Tempel in ganz Malaysia! Er war das Herzstück der malaysisch-chinesischen Gemeinschaft und diente als Zentrum für die chinesische Kultur und buddhistischen Unterricht. Aber zuerst hieß es, den Eingang finden😉 Die Navigation war nicht so eindeutig, also liefen wir einfach los und fanden eine Straße, die Fremden keinen Zutritt gestattete Ein Mann half uns, den richtigen Weg zu beschreiben, also mussten wir zurück, auf einmal sahen wir eine Frau auf ihrem Grundstück, die uns per Handzeichen mitteilte, wir könnten eine Abkürzung über ihren Garten nehmen😊 Sehr nett, aber auch sehr abenteuerlich, weil es waren mehrere Vorgärten, die wir passierten, bevor wir endlich den Zugang zum Tempel fanden, dessen Eintritt kostenlos war. Es war eine gigantische Anlage😊 Wir sahen uns um, gingen durch diesen Tempelkomplex und fuhren anschließend mit einem externen Aufzug zur 30 Meter hohen, majestätischen Statue von Kuan Yin, der Göttin der Barmherzigkeit. Diese aus Bronze bestehende Statue war eine der größten Statuen Malaysias. Sie überragte ganz Georgetown und segnete die Stadt. Um sie vor der Witterung zu schützen, wurde für sie einige Jahre später ein Pavillon errichtet, der momentan renoviert wurde. Wir fuhren wieder runter und gingen zur „Pagode“. Diese galt als das Aushängeschild des „Kek Lok Si Tempels“. Eine Pagode war ein markantes, mehrgeschossiges, turmartiges Bauwerk, dessen einzelne Geschosse meist durch vorragende Gesimse oder Dachvorsprünge voneinander getrennt waren. Die ca. 100 Meter hohe Pagode wurde von 1915 bis 1930 gebaut und hieß auch „Pagode der zehntausend Buddhas“. In ihr befanden sich tatsächlich 10.000 Alabaster- und Bronzestatuen von Buddha😊 Wir liefen weiter und sahen Bauwerke in verschiedenen Stilen, unterschiedlichsten Materialien, Farben und Formen sowie unzählige Skulpturen, Statuen, aufwändige Schnitzereien und bemerkenswerte Wandmalereien. Das Ganze wurde umrundet von einer schönen Gartenanlage. Wir verweilten ganze 2 Stunden hier, dann war es an der Zeit, daheim eine Pause einzulegen😊 Bei Kaffee und Kuchen erledigten wir ein bisschen die Planung für Thailand, dann wurde ich müde und ein Mittagsschlaf rief😊 Um 17 Uhr wurden wir wach, machten uns fertig und fuhren nach „Little India“. Spontan erhielt ich hier mein erstes Henna im Leben😊 Auch Roman ließ sich wieder bemalen, er fühlte sich anschließend wie ein Krieger, lach, dann ging es zum indischen Abendessen. Erneut bestellten wir mit Händen, Füßen und ein paar Bildern in der Karte und erneut war es lecker😉 Der Abendspaziergang bestand aus einer Besichtigung von „Chew Jetty“, einem langen Steg hinaus aufs Wasser, auf dem Menschen lebten und Dinge verkauften. Von dort hatte man einen Blick auf den beleuchteten und bunt strahlenden „Hean Boo Thean Kuan Yin Temple“. Es war schon nach 20 Uhr, die Leute waren am Einpacken, denn Chew Jetty schloss um 21 Uhr. Wir beschlossen, am nächsten Tag nochmals zu kommen, um auch in einem der umliegenden, zahlreichen Straßenlokale zu Abend zu essen. Zu Hause angekommen, fielen wir ins Bett. Gute Nacht an alle Tempel-Liebhaber😊