Tag 164-166 Gili Air

Gelaufene Kilometer: 4,9

 

Ich wachte auf und Romans Seite war leer Ich machte auf mich aufmerksam und er schaute von der Terrasse zu mir rein😊 Hatte ich doch wirklich 2 Stunden länger als er geschlafen, aber bei mir bestand ja auch Nachholbedarf. Tag 164 begann mit Frühstück, diesmal aß ich sogar schon ein halbes Sandwich😊 Anschließend packten wir gemütlich, checkten aus und gingen zu Fuß zum neuen Hotel. Das dauerte ca. 10 Minuten und war für mich tatsächlich noch sehr anstrengend. Wir kamen an und konnten direkt unser neues Domizil beziehen. Wir hatten wir uns für ein Apartment mit privatem Pool entschieden😉 Manchmal durfte ein bisschen Luxus einfach sein und wir mussten unbedingt Malaysia zu Ende planen. Allerdings gestaltete sich der Tag anders als gedacht, ich war etwas kaputt, Roman plantschte im Pool und ruhte sich auch aus. Es regnete sogar kurze Zeit Als der kleine und große Hunger kam, liefen wir ein paar Meter und holten uns bei der gleichen Dame das Abendessen: Reis mit Tofu und Tempeh😊 Das aßen wir daheim und anschließend ging es schon ins Bett. Gute Nacht an alle Hotel-Umzieher😉

 

 

 

Gelaufene Kilometer: 1,6, Rest per Fahrrad😊

 

Auch Tag 165 begann für mich später als für Roman. Seine Uhr war weiterhin auf 6 Uhr gestellt, wohingegen meine sich auf 7.30 Uhr eingependelt hatte😉 Roman klagte über einen schmerzenden großen Zeh, diesen musste er sich gestern im Bad gestoßen haben, hier gab es eine kleine, gemeine Stufe Wir produzierten selbst Eiswürfel, sodass er immer kühlen konnte, wann er wollte. Nach unserem Frühstück mit Omelett, Obst, Toast und Smoothie zogen bereits Wolken auf. Wir saßen draußen und waren irgendwie nur faul😉 Irgendwann waren nur noch Wolken am Himmel, man hörte es vereinzelt donnern und auf einmal fing es an zu regnen Das nutzen wir, um uns eine Stunde hinzulegen, Roman schlief und ich las endlich in meinem Buch weiter. Gegen 15.30 Uhr wurde Roman wach und fragte, warum ich die Klimaanlage ausgemacht hätte. Hatte ich nicht! Kurz alles überprüft, Antwort: kein Strom Auch der Kühlschrank draußen war ohne Strom und begann schon abzutauen. Wir meldeten diesen Vorfall und dann wurde versucht, das Problem zu lösen. Das dauerte tatsächlich 1 Stunde Wir saßen auf heißen Kohlen, wir wollten doch was essen und den Sonnenuntergang am Strand anschauen. Um 16.45 Uhr schnappten wir uns die Räder und machten uns auf den Weg. Wir hofften, dass das Problem bis zur Rückkehr behoben wäre. Wir aßen mal wieder Reis mit Tofu und Tempeh und fuhren anschließend an den Strand. Heute war viel mehr los, als noch vor 4 Tagen. Wir ergatterten trotzdem einen Platz in der ersten Reihe😊 Die Natur zeigte ein schönes Spektakel und als die Sonne im Meer versank, schnappten wir die Räder und fuhren wir noch zu einem Anbieter für Überfahren nach Lombok. Wir wollten einen Preis verhandeln, denn wir würden am Samstag weiter nach „Lombok“ fahren, meinen Bruder treffen und ein paar Tage zusammen Urlaub machen😊 Kurzum, es waren zähe Verhandlungen, für umgerechnet 35 Euro würden wir per Speedboot nach „Bangsal“ (Hafen in Lombok) gebracht und dort mit einem privaten PKW ins Hotel gefahren werden😊 Alle waren zufrieden. Wir machten uns auf den Heimweg und spontan wie Roman ja manchmal war, machten wir bei einem Frisör halt und er ließ sich tatsächlich abends um 19.30 Uhr noch die Haare schneiden😉 Für 3,20 Euro ein super Angebot und er sah wirklich wieder top aus😊 Daheim angekommen gingen wir direkt ins Bett, ich las noch und Roman schaute ins Handy😊 Gute Nacht an alle Humpler

 

 

 

Gelaufene Kilometer: 1,7, Rest per Fahrrad😊

 

Romans Nacht war leider eine Katastrophe Er wachte um 1 Uhr mit Schmerzen und pochendem Zeh auf, ging zum Kühlen nach draußen, wurde beinahe von den Schnaken aufgefressen, kam wieder rein, nahm eine Tablette und fiel nach 2 Stunden erschöpft in den Schlaf. Als ich wach wurde, lag er neben mir und schaute auf seinen Zeh, der dick angeschwollen war. Wir hatten gestern bereits über die Möglichkeit eines Arztbesuches nachgedacht, heute würde dieser in die Tat umgesetzt. Wir frühstückten um 9.30 Uhr sehr spät, ich schrieb am Blog, bereitete ein paar Sachen vor und dann machten wir uns auf dem Weg. Per Rad ging es Richtung Norden zur Gili Air Clinic. Allein schon der Weg dahin war sehr abenteuerlustig, mal sandig, mal holprig, dann wieder gut befahrbar. Wir fanden die Klinik und traten ein. Wobei Klinik übertrieben war, das war eher ein Raum mit einem Vorhang, dahinter war wohl das Behandlungszimmer. Aber: es gab 6 Warte-Stühle. Der Arzt stand direkt an der Rezeption, Roman schilderte sein Anliegen und wir erhielten zur Antwort: Röntgen sei auf der Insel nicht möglich, erst wieder am Festland, also auf Lombok Wir wurden allerdings super nett und hilfreich beraten, was Roman tun konnte und dass er Schmerzmittel nehmen sollte. Tabletten hatten wir natürlich genügend dabei. Wir bekamen noch 2 Kliniken auf Lombok empfohlen, dass war´s dann schon, 10 Minuten später waren wir wieder im Zimmer, Roman legte sich hin, nahm eine Tablette und schlief direkt ein Was für ein Tag 166… Ich las mein Buch, der Himmel wurde wieder bedrohlich dunkel, es blitzte und donnerte, aber Regen kam kaum was runter. Wir schnappten uns um 16.30 Uhr die Fahrräder, aßen Sate-Spieße in einem Warung und schauten das letzte Mal auf der Insel den Sonnenuntergang an. Dieser war fantastisch und wir bemerkten, dass nochmal mehr Leute anwesend waren. Zum Glück wurden hier Eiswürfel angeboten, Romans Kühlkette für den großen Zeh war also fast durchgehend vorhanden😊 Wir waren um 20 Uhr zurück, gingen direkt ins Bett und schauten noch bisschen Fern. Gute Nacht an alle Klinik-Besucher😉