Tag 148 Ausflug zu 2 Tempeln

Gefahrene Kilometer: 68, gelaufene Kilometer: 3,6 km

Ausnahmsweise brauchten wir an diesem Montag, der die Woche 22 einläutete, einen Wecker😉 Wir würden einen Ausflug zu 2 Tempeln in der Nähe machen. Deshalb gab es das Frühstück auch bereits um 7 Uhr an Tag 148, um 9 Uhr holte uns ein Fahrer ab. Wir fuhren ca. 1.5 Stunden und erreichten den „Pura Penataran Lempuyang“. Dieser zählte zu einem der 6 Nationaltempel Balis und war am Hang des Berges Lempuyang errichtet. Es ging zeitweise sehr steil hoch, das Auto musste ganz schön arbeiten😊 Attraktion dieses Tempels war eine Art Himmelstor, welches durch Instagram weltweit Berühmtheit und somit einen Touristenandrang erlitten hatte. Der Fahrer ließ uns an einem Parkplatz raus und wir liefen den Rest des Weges bergauf. Am Eingang wurde man um eine Spende gebeten und musste sich kostenpflichtig einen Sarong ausleihen. Direkt hinter dem Einfang wurde man per Schild und einer Dame noch darauf aufmerksam gemacht, was man im Tempel alles durfte, bzw. (viel wichtiger) nicht durfte. Wir liefen vorbei an allerlei Verkaufsständen und kamen irgendwann links in einen Bereich, bei dem man am Eingang mit Wasser „geweiht“ wurde. Und dann staunten wir nicht schlecht: wir sahen dieses tolle „Himmelstor“, dahinter ein Vulkan als Kulisse und auf dem Platz davor zwei Bereiche, in denen Menschen saßen. Hier war das Instagram Highlight und die Einheimischen hatten draus natürlich eine Geldmaschine gemacht. Man kam hinein und wer ein Bild IM Himmelstor wollte, konnte eine Nummer ziehen, diese kostete natürlich Geld, und dann hieß es warten. Damit die Menschen nicht direkt in der prallen Sonne saßen, hatte man zwei Warte-Konstrukte aufgebaut. Wer dran war, gab seinen Fotoapparat oder meist eben das Mobiltelefon an einen Fotografen, der gab Anweisungen zu den Posen und zack, nächste Nummer Ich war erschlagen von den vielen Leuten, die hier tatsächlich auf ein Bild warteten! Das konnte bis zu 2 Stunden dauern. Wir schauten uns um, machten Bilder und weil wir nicht dumm waren, schafften wir natürlich ein Bild VOR dem Himmelstor, zwar nicht drin, aber immerhin kostenlos und fast ohne Menschen😉 Also sowas hatten wir noch nicht erlebt. Wir hielten uns maximum eine halbe Stunde dort auf, dann liefen wir zurück zum Parkplatz und ließen uns zum nächsten Ziel fahren. Der „Taman Tirta Gangga“ war ein Wasser Palast und einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Bali. Zuletzt natürlich auch wegen Instagram „Anak Agung Anglurah“, der letzte Raja von Karangasem, ließ den Palast im Jahr 1947 errichten. 1963 wurde die Anlage durch einen Vulkanausbruch und 1979 durch ein Erdbeben zerstört. Inzwischen war Tirta Gangga originalgetreu wiederaufgebaut. Tirta Gangga bedeutete so viel wie "Heiliges Wasser des Ganges" (tirta = heilig, Gangga = Ganges). Es gab eine heilige Quelle, die sich unter einem Banyan-Baum auf der obersten der insgesamt drei Palast-Ebenen befand und Tirta Gangga auch seinen Namen gab. Einheimische Besucher schätzten im Tirta Gangga vor allem das öffentliche Schwimmbad, welches sich im hinteren Teil befand. Für gläubige Hindus war das Baden im Heiligen Wasser in erster Linie ein ritueller und religiöser Akt. Denn nach balinesischer Auffassung heilte und reinigte Heiliges Wasser Seele und Geist. Wir betraten den Wasserpalast, nachdem wir Eintritt bezahlt hatten, durch ein Tor. Anschließend sahen wir ein großes Wasserbecken und sehr sehr viele viele Menschen. In diesem Becken standen steinerne Statuen und um sie herum lagen Steinplatten im Wasser. Über diese Platten konnte man durchs Becken laufen, nebenher die Fische und Koi-Karpfen füttern und natürlich Bilder machen😉 Die Fische waren schon so unglaublich dick, der hammer! Wir waren leicht erschüttert von den ganzen Touristen, liefen eine Runde durch diese Anlage, machten selbst ein paar Bilder und waren anschließend schon wieder draußen. Uns hatte jemand erzählt, dass noch vor 4 Jahren hier gar nichts los war. Was Instagram, als Beispiel, doch für Auswirkungen auf Sehenswürdigkeiten haben konnte, einfach unglaublich. Wir fuhren ins Hotel und waren bereits um 13 Uhr zurück. Und während wir so gemütlich auf unseren Liegen vor dem kleinen Pool lagen, den weiteren Bali-Plan durchgingen, entschieden wir tatsächlich, einfach zu verlängern. Dank Romans Verhandlungsgeschick bekamen wir die nächsten Nächte für einen Sonderpreis. Somit würden wir vorerst bis Samstag hierbleiben! Juhu! Wir wären ab Dienstag auch allein, der Nachbar würde am nächsten Tag abreisen😉 So verging der Mittag, wir gingen irgendwann zum Abendessen und waren einfach nur relaxt und glücklich. Gute Nacht an alle Urlaubs-Verlängerer😊