Tag 147 relaxen in CANDIDASA

Gelaufene Kilometer: 3,3

Wir schliefen beide aus und wachten nach 7 Uhr auf! Wir hatten sehr gut geschlafen und Roman sprang direkt in den Pool. Dieser hatte sich leider über Nacht kaum abgekühlt Wie auch, die Temperaturen bewegten sich zwischen 26 und 34 Grad! Es war Sonntag und es stand tatsächlich nichts auf dem Plan! Also startete Tag 147 um 8.30 Uhr mit Frühstück, welches in der Hotelbuchung dabei war😊 Wir hatten am vorangegangenen Abend einen Zettel ausgefüllt, wie unser Frühstück aussehen sollte. Somit saßen wir vor Kaffee, Tee, Omelett, Toast, Butter, Marmelade, Honig und ein bisschen Obst rundete alles ab. Sehr sehr lecker und mehr als genug! Nachdem wir ca. 1 Stunde ausgeruht hatten, liefen wir Richtung Strand, wir wollten uns Diesen und die Umgebung hinter unserem Hotel etwas anschauen. Wir kamen über einen geteerten Weg vorbei an großen Bananenstauden, weiteren Hotels, Häusern, ein paar kleinen Restaurants und erreichten den Strand. Beziehungsweise, dass, was übriggeblieben war Wir schauten uns fragend an, in der Zwischenzeit wurden wir von 3 Leuten angequatscht, die uns eine Schnorcheltour oder Inselrundfahrt verkaufen wollten. Wir verneinten, liefen 15 Meter auf eine Art Stein-Plattform und schauten aufs Meer. Und zurück, den Strand entlang. Der Strandstreifen war sehr schmal und zeitweise gar nicht mehr vorhanden. Daheim googelten wir und erfuhren, dass die Ursachen in den 1980er Jahren lagen. Durch den rigorosen Abbau des vorgelagerten Riffs zur Gewinnung von Korallenkalk als Baumaterial, vorallem für Hotels, gingen verheerende Folgen einher. Je weiter das Riff abgetragen wurde, umso mehr Strand verschwand. Denn die Meeresbrandung traf nun mit voller Wucht auf die ungeschützte Küste und die Strömung spülte den meisten Sand zurück ins Meer. Im Nachhinein wurden Stein- und Betonwälle zum Schutz der Küste errichtet. Sehr schade, es sah so trist und traurig aus Wir liefen zurück, in den nächsten Supermarkt und deckten uns mit Wasser ein. Das war sehr wichtig, denn in Bali konnte nur Trinkwasser für das tägliche Leben verwendet werden. Also auch fürs Zähneputzen, Tee und Kaffeetrinken. Den restlichen Tag verbrachten wir im Hotel und mit der weiteren Planung. Wir hatten ab Mittwoch noch kein Ziel oder weiteres Hotel in Aussicht. Wir mussten allerdings alles von unseren Pässen abhängig machen, die ab Dienstag abholbereit waren. Aber die grobe Route unseres Aufenthaltes konnten wir mal festlegen😊 Gegen 17 Uhr trieb uns der Hunger wieder raus, Roman hatte ein kleines Lokal ausgemacht, das wollten wir ausprobieren. Wir kamen an, das einheimische Restaurant hatte noch einen kleinen Laden dabei und die Küche direkt am Ende des Geschäfts. Wir nahmen an einem der 3 Tischen Platz und bestellten. Wir konnten der Dame beinah beim Kochen zuschauen😊 Sehr spannend. Das Essen war super lecker und für umgerechnet 5 Euro fast geschenkt. Nach dem Zahlen nahm ich mir noch eine Kokosnuss mit, die im Vergleich für 1 Euro fast teuer war, und wir gingen nochmal in den Pool. Hier verbrachten wir den Rest des Abends, Roman spielte noch Strong Man und teilte mir die Kokosnuss, damit ich an das leckere Fruchtfleisch kam und dann hieß es schon: gute Nacht an alle Kokosnuss-Spalter😉