Tag 135 Schnorcheln am Great Barrier Reef

Gelaufene Kilometer: 1,9, unter Wasser geschnorchelt bestimmt paar hundert Meter😊

Der Wecker holte uns um 5.35 Uhr in die Realität, husch husch, um 7.30 Uhr war Treff zur heutigen Schnorcheltour im „Great Barrier Reef“. Das Riff war das weltweit Größte und wohl Spektakulärste. Es hatte eine Spannweite von 2.000 Kilometern, mehr als 3.000 Riffe, mehr als 1.500 Arten von Fischen, 400 Korallenarten und manch schönste tropische Insel. Wir kamen pünktlich an und wurden direkt von den 3 Crew-Mitgliedern begrüßt. Um 8 Uhr waren wir mit 12 Leuten komplett, super Anzahl😊 Wir hatten extra so gebucht, das maximal 20 Leute an der Tour teilnehmen würden. Das war gemütlicher und es ging alles etwas schneller. Immerhin gab es hier auch Touren, die mit 200 Mann rausfuhren! Wir fuhren erstmal 2.5 Stunden bis wir am 1. Riff ankamen. Auf dem Weg bekamen wir eine Unterweisung und Sicherheitserklärung fürs Riff. Vorallem, was man nicht tun durfte, besonders, um alles zu schützen und aufzupassen. Dann wurden die Masken, Schnorchel und Flossen ausgegeben, diese waren im Preis inklusive. Einzig den Neopren-Anzug musste man separat für umgerechnet 4 Euro „leihen“, und nachdem auch die Guides nicht ohne ihn ins Wasser gingen, nahmen wir das Angebot an. Die Quallen in diesem Gebiet waren nicht zu unterschätzen. Dann wurden wir in die Unterwasserwelt entlassen und hatten 1 Stunde Zeit zum Erkunden. Leider war es sehr trüb, aber die Guides kannten das Riff natürlich und führten uns zu bekannten Stellen. Hierbei sahen wir einen Riffhai in seiner Höhle, blaue Seesterne und Seegurken. Natürlich sahen wir auch viele verschiedene, bunte Fische, aber wenn man mal auf den Malediven schnorcheln war, dann war man leider anderes gewohnt Selbst Schuld😉 Mir wurde es nach ca. 35 Minuten kalt und wir gingen zurück aufs Boot. Nachdem alle zurück waren, fuhren wir ein bisschen weiter und es gab Mittagessen. Anschließend hatte man 1.5 Stunden Zeit für Schnorchel Runde 2😊 Wir waren an einem „Hufeisen“Riff, konnten uns also immer wie an einer Mauer entlang hangeln. Hier sahen wir dann den Clownfisch „Nemo“ in einer Anemone, soo schön, vorallem seine orangene Farbe! Auch bei diesem Wassergang war es trüb und manche Korallen grau Um 14 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Cairns, unterwegs gab es noch einen kleinen Snack und 16.30 Uhr hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen. Zu Hause angekommen, sortierten wir gleich die Bilder, duschten und Roman war so erledigt, der fiel um 20 Uhr ins Bett😊 Ich folgte direkt eine halbe Stunde später. Gute Nacht an alle Riff-Jäger😊

LETZTER TAG !!! Gelaufene Kilometer: 3,8

Ausgeschlafen ging Tag 136 los. Auf dem heutigen Plan stand: Pool, Planen, Packen, Pool😊 Gesagt, getan. 8 Uhr lagen wir bereits am Pool. So ließe es sich leben, gar keine Frage😉 Die nächste Stunde verbrachten wir mit Frühstück und einer Buchung, dann ging es wieder an den Pool. In der nächsten Poolpause bereiteten wir die Koffer vor und um 15 Uhr ging es ein letztes Mal ins kühle Nass. Wir gingen um 17.30 Uhr nochmal zum Essen, es gab Burger für 5 AUD. Anschließend investierten wir unser letztes Geld in 2 Döschen Bier. Diese genossen wir daheim, schauten noch einen Film und dann rief auch schon das Bett. Es würde eine kurze letzte Nacht werden Gute Nacht Australien!