Tag 93 Flug Australien - Adelaide via Melbourne

Zurückgelegte Kilometer: 2.772, Gelaufene Kilometer: 5,3

Tag 93, MOVING DAY! Der Wecker ging um 7 Uhr, wir gammelten noch eine Stunde im Bett, Check-out war erst auf 11 Uhr angesetzt. Wie immer verging die Zeit ruck zuck, beim Packen hatten wir das Gefühl, mehr denn je dabei zu haben Kurz vor elf machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Christchurch. Die Busfahrt verlief mit 30 Minuten einwandfrei. Leider war der Schalter zum Check-in für den Flug um 15.55 Uhr nach Melbourne noch nicht geöffnet. Das Wetter zeigte sich bei 16 Grad von seiner schönsten Seite, so schlugen wir unser „Lager“ im begrünten Innenbereich des Flughafens auf. Musste uns es das Wetter noch so schwer machen, zu gehen? Da wir uns sehr unsicher waren, was das Gewicht beider Koffer betraf, machten wir uns auf die Suche nach einer Kofferwaage. Unsere Fluggesellschaft ließ nur 20 Kilo pro Person zu. Wir fanden einen Bereich mit ein paar Waagen, Roman fing an. Koffer rauf, warten, Anzeige: 20,9 Kilogramm. Zuviel Nachdem mein Koffer zum Glück „nur“ 18,1kg wog, ging es ans Umpacken😉 Ganz ehrlich, das war uns auch noch nie passiert. Roman hatte eine Wasserflasche dabei, die tranken wir einfach aus (ich bunkerte noch eine im Koffer, wir kamen erst nachts an) und das PC-Kabel landete bei mir! Optimal gelöst, neue Gewichte: Roman 19,8, ich 18,9 kg, also die Koffer😉 Ok, wir nutzen diese Gelegenheit natürlich auch, alle paar Wochen mussten wir ja irgendwie unsere körperlichen Gegebenheiten überprüfen, das letzte Mal war nach Ankunft in Auckland. Nur soviel sei verraten: zu 50% der gereisten Personen war alles ok😊 Der Schalter öffnete um 13.30 Uhr, wir stellten uns an, es dauerte ewig bis überhaupt was ging. Grund war ein Mann, der eingelernt wurde, da hat man schonmal etwas mehr Geduld. Als wir an der Reihe waren, lautete Romans erste Frage: gab es in der Business Class noch freie Plätze? Klick, klick, prüf, prüf, Ergebnis: Ja, noch 2! Auf Nachfrage der Kosten und der sehr zufriedenstellenden Antwort lautete unsere Entscheidung: Gerne, nehmen wir! Hier, die Kreditkarte😊 Sitze 1 C und 1 D, nur der Gang würde uns trennen! Nachdem alle Formalitäten geklärt waren und keine Frage nach einem Weiterflug gestellt wurde, suchten wir die Lounge und kamen an einem Wechselschalter vorbei. Wir fanden tatsächlich umgerechnet 20 NZD im Geldbeutel, das entsprach ca. 12 Euro. Spontan entschieden wir uns, diese direkt in AUD (australische Dollar) zu wechseln, wäre doch besser, als es in irgendetwas Unsinniges am Flughafen zu investieren, wir erhielten schließlich in der Lounge Verpflegung und würden so schnell auch nicht verdursten müssen😊 Gesagt, getan, ein Startkapital von 14 AUD war Unser😊 Fliegen konnte so angenehm verlaufen😊 Cheers! Boarding war planmäßig um 15.10 Uhr, wir nahmen die Plätze ein und dann hieß es: Auf ein Wiedersehen Neuseeland! Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen… Da war wohl auch das Land traurig, dass wir gingen, smile😉 Die 4 Stunden Flug gingen dank nettem Service schneller rum als gedacht, wir landeten um 18 Uhr in Melbourne. Zeitverschiebung: -2 Stunden. Hier mussten wir unsere Koffer holen und anschließend das Zoll-Procedere durchlaufen. Wir betraten Australien! In diesem Falle hieß das, den Visums-Zettel, den man bereits im Flugzeug ausgefüllt hatte, zusammen mit dem Reisepass dem Grenzbeamten zeigen, dass war es schon fast. Nachdem wir, wie immer, ehrlich waren, hatten wir natürlich angegeben, dass wir Beef Jerkey, also Fleisch, und die Wanderschuhe dabeihatten. Somit mussten wir mal wieder in eine separate Reihe und mit einem weiteren Beamten sprechen. Der war super freundlich und alles war ok, ohne weitere Kofferkontrolle oder Sonstiges. Und für´ s Protokoll: wir wurden tatsächlich nach keinem Weiterflug gefragt! Was hatten wir uns hier noch Stress gemacht die letzten Tage Nun gut, es folgte noch der Inlandsflug nach Adelaide, also wieder Koffer aufgeben, einchecken, Boarding und mit einer weiteren Zeitverschiebung von -30 Minuten landeten wir um 21 Uhr am Startpunkt unserer Australienreise! Per Taxi kamen wir 15 Minuten später in der Unterkunft an und freuten uns auf das Bett. Gefühlt war es ja schon nach 12, wir waren müde und erschöpft. Somit Gute Nacht an alle Neuankömmlinge😊