Tag 13 Flug nach Calgary

zurückgelegte Kilometer: 3.535 km, gelaufene Kilometer: 9,0

6 Uhr, ring ring, ring. Unsanft startete Tag 13. Aber die Zeit bis zum Auschecken um 10.30 Uhr sollte sinnvoll genutzt werden. Kaffee trinken, die letzten Vorbereitungen für Calgary prüfen, wieder alles in den Trolley verstauen, den TagesRucksack flugtauglich packen und zu guter Letzt auch uns zwei reisetechnisch ankleiden und vorbereiten. Hier waren es morgens schon 27 Grad, aber in Calgary erwarteten uns laut Wetterbericht nur 21 Grad. Sowas musste geplant werden 😊 Angesichts dieser kühlen Vorhersage entschieden wir uns spontan, um 8.00 Uhr noch eine halbe Stunde im Pool zu plantschen. Das hat schon was, Aufstehen und per Aufzug an den Pool kutschiert zu werden. Die Badesachen wurden danach kurz in den Trockner geschmissen und so konnten wir die Wohnung mit trockenen Badesachen wieder verlassen. Da wir bis zum Abflug um 19.35 Uhr mehr als genügend Zeit hatten, sind wir in ein Commercial Center um die Ecke gegangen, frühstückten Bagels mit Creme-Onion-Garlic-Cheese und hingen vor dem Starbucks ab. Hier gab es freies Internet und viele Sitzmöglichkeiten. Das macht jeder zweite hier so. Wir hatten bereits am Vorabend alles für die Busfahrt zum Flughafen geplant, wo der Bus abfahren würde und die Kosten. Der Bus 747 fährt für günstige 10 CAD pro Person an den Flughafen (sind ungefähr 6,70 Euro). Wir sind gegen 14 Uhr auf in Richtung Bushaltestelle und haben Bauklötze gestaunt, als die komplette Hauptstraße abgesperrt war. Es sollte hier ein großer Umzug stattfinden, leider konnten wir nicht rausfinden, was für einer. Somit war diese Busabfahrt erstmal raus. Wir sind also zurück vor das nächstgelegene Hotel und haben uns ins Internet eingeloggt. Auch eine super Sache in Kanada: WLan ist fast überall frei zugänglich. Roman hat herausgefunden, dass ein Bus 36 raus aus Montreal fährt und wir danach in den 747 zum Flughafen umsteigen müssten. Der Bus kam auch recht schnell, wir stiegen ein und wollten zahlen. Auch schon in Quebec hatte eine Fahrt, egal in welche Richtung und wie lange, 3.50 CAD gekostet. Der Busfahrer machte uns allerdings darauf aufmerksam, dass wir nur mit Coins zahlen könnten.  Was?? Haben wir nicht, schon gar nicht 7 CAD in Kleingeld. Weil wir wohl so sympathische Touristen waren, hat er uns einsteigen lassen und kostenlos mitgenommen. Freundliches Montreal, danke hierfür! 😊Der Busfahrer hatte uns nach ca. 15 Minuten Fahrt mitgeteilt, wo wir rausmussten. Quer über eine Straße und wir sahen schon das Schild Bus 747 zum Flughafen. Roman hat an der Metrostation dann zwei Fahrkarten gekauft und die Fahrt Richtung Flug nach Calgary war frei. Angekommen am Flughafen versuchten wir uns direkt mit Self-Check-in und Self-Drop-off. Einfache Sache! Noch so ein Thema, in dem Deutschland leider hinterher hinkt. Ging alles super fix, noch rasch durch die Zollkontrolle und das Warten auf das Boarding um 18.55 Uhr ging los. Wir hatten ein bisschen Verspätung aber um 20 Uhr sind wir gestartet. Es war ein 4 stündiger Inlandsflug, weshalb es bordtechnisch außer Wasser nichts gab. Mit Zeitverschiebung sind wir um 22.30 Uhr gelandet und ab an die Gepäckausgabe. Romans Trolley kam super schnell, meiner ließ etwas auf sich warten. Per Taxi sind wir in unser Hotel, ein Airport Traveller´s Inn. Im Taxi stellte Roman per Google Maps mit großen Augen fest, dass unser Inn wohl doch nicht so direkt am Flughafen lag. Wir fuhren und fuhren und nach 40 CAD waren wir am Ziel. Uff… Wenn man da nachts um 23 Uhr ankommt, alles dunkel ist und sein Zimmer durch lange Gänge, die ausgelegt mit Teppich sind, sucht, den Aufzug verpasst, per Notausgang im Freien landet und dann nochmal komplett ums Gebäude laufen muss um wieder am Haupteingang nach dem Aufzug zu fragen , das gibt Puls und kann schlauchen. Ab ins Bett und noch paar Dinge am PC erledigt und die Uhr zeigte schon 1 mal schauen, was Calgary ab morgen zu bieten hat. Späte Gute Nacht!