Beginn der Weltreise

es ist soweit....

Frankfurt TP573 Abflug 13.20 Uhr nach Lissabon, Ankunft 15.30 Uhr

Weiterflug nach Toronto mit TP259 um 18.25 Uhr

Ankunft 21.35 Uhr

Kanada, wir kommen :-)

 

*UPDATE*

 

Guten morgen Welt 😊 3.54 Uhr und wir sind beide aufgewacht… Nervosität oder ausgeschlafen, sei mal dahin gestellt. Also aufgestanden, Kaffee, Tee und auf dem Balkon das letzte Mal die Heimatluft geschnuppert.

 

Aber was auch noch wichtig ist: wir haben das erste Mal auf die Business-Class geboten und was soll ich sagen: es hat geklappt. Was haben wir uns gefreut. Somit fällt der Start ein bisschen leichter. Von Lissabon bis Toronto werden wir es hoffentlich gemütlich haben… wir werden hierzu noch berichten.

und jetzt aber: duschen und fertig packen und die Wohnung verabschieden...

Tschüss Heimat, bis bald....

 

ABREISETAG / TAG 1 / zurückgelegte Kilometer: 8.222

 

 

9.24 Uhr ging der ICE770 von Stuttgart nach Frankfurt, wir wurden gebührend von Romans Eltern und meinem Bruder am Bahnsteig verabschiedet. Dann: Türen zu, Welt auf…. Wir können es noch gar nicht glauben, es fühlt sich eher nach einem normalen Urlaub an. Ich glaube, das wird noch dauern bis auch der Kopf Bescheid weiß was hier eigentlich Sache ist. Wir sind irgendwie noch im falschen Film und suchen die Geschichte… In Frankfurt haben wir wie üblich unser Terminal gesucht und vor lauter „lass uns auch mit“ sind wir bis zur Sicherheitskontrolle durchgelaufen… Suchet den Fehler im Satz?! Genau, wir hatten unser Aufgabe-Gepäck noch dabei… als würden wir NIE fliegen 😊 gut gut, Entschuldigung, Entschuldigung, alles wieder zurück, Gepäck aufgegeben, dann aber endlich durch die Sicherheitskontrolle. Und auch hier, als würde ich das erste Mal fliegen: mein Rucksack wurde rausgefischt. Freundlicher Mann: und jetzt erklären Sie mir mal warum Sie versuchen, einen E-Reader vor mir zu verstecken. Ich gugge wie ein Fisch und dann fällt mir ein: klaaar, ich habe ja mein Kindle eingepackt (zu meiner Verteidigung, der ist erst das zweite Mal mit mir fliegertechnisch unterwegs). Nun denn, somit wurde mein Rucksack auch noch probeweise auf Drogen überprüft und endlich hatten wir unsere Sachen. Der Flug nach Lissabon war recht ruhig und mit kleinem Snack, damit uns der Magen nicht direkt abschmiert. In Lissabon war die Neugierde natürlich gross: sofort die Schilder „Lounge“ gesucht und gefunden. Auf Grund unserer ersten Business Challenge war die Erwartung natürlich hoch: wurde leider nur zu 85% erfüllt. Recht voll ist es und sehr kalt, aber das Essen und die Getränkeauswahl gleicht einem Sterne Hotel. Wir haben quer Beet bisschen gefuttert, Roman hat direkt ein Bier eingeatmet und ich habe Business-Women-mässig an einem Bailys genippt, auch wenn meine Klamotten am Flugtag eher an eine Sportlerin erinnern. 1,5 Stunden Aufenthalt bis zum Boarding gehen aber auch in der Business Lounge nicht schneller rum als in der globalen Wartezone.

 

Somit, auf zum Boarding um 18.30, natürlich Priority.

 

Hier wurde es kurz stressig weil uns der Weg zum Gate ab Lounge mit 15 Minuten angezeigt wurde, waren aber dann doch nur 7 Minuten. Und da war Sie dann: die Warteschlange vor dem Boarding. Roman ist ganz taff zu einem Mitarbeiter und tatsächlich: fast lane! Also, Trennband auf, wir zwei rein und direkt zur Pass-und Ticketkontrolle. Und 2 Minuten später saßen wir schon im Bus zum Flieger. Wohlgemerkt Sonderbus mit wenigen Leuten 😊

 

Und dann haben wir gelernt, was es heisst, Business zu fliegen. Bestuhlt war 2-2-2, man hat schon super viel Platz und wir haben uns erst mal eingerichtet und die Funktion der Sitze getestet. Ich befürchte, wir wollen nicht mehr anders fliegen… Ja, und kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht,  hatten wir einen Sekt und ein Bier in der Hand. Schon toll. Einziges Manko: das Bordprogramm war fast nicht vorhanden. Es gab ein paar Filme, die aber alle zur gleichen Zeit losgingen und leider nur auf portugiesisch oder englisch zu sehen waren. Sehr zum Unmut von Roman. Aber auf der anderen Seite ist man beim Business Fliegen die ersten 2 Stunden auch nur mit Essen beschäftigt, das ist Wahnsinn. Ständig kommt jemand, bringt Essen, will Dir nochmal Essen geben, räumt ab und dann kommt die nächste Runde. Das volle Programm, mit Erfrischungstuch, Tischdeckchen und Stoffservietten. Also hier gibt es definitiv die volle Punktzahl. Und auch so gehen dann 7.5 Stunden irgendwie im „Flug“ rum. Ich zumindest habe ca. 3 Stunden geschlafen.

 

Angekommen in Toronto am Montag 24.6. um 21.30 Uhr lief wirklich alles super: zuerst raus aus dem Flugzeug, quer durch den Flughafen, das Gepäck kam auch gleich, Passkontrolle und dann hiess es: willkommen in Toronto. Dank Uber und Flughafen WLan hatten wir auch in 3 Minuten ein Auto, dass uns in unser Hotel gebracht hat. Fahrzeit: 27 Minuten. Auch die Zahlung läuft über Kreditkarte, alles super einfach und für das Erste Mal sehr benutzerfreundlich und definitiv empfehlenswert. Einchecken im Hotel war auch kein Problem und so stand dann um 23 Uhr unsere erste Nacht in Kanada an.